Anette Freiwat

 

Ich heiße Anette Freiwat, bin 1966 geboren, verheiratet und lebe in Kierspe. 


Seit vielen Jahren unterstütze ich Einzelpersonen, Familien, Paare und Teams durch Lebensberatung, Supervision und Coaching oder auch in Form von Workshops.

 

Beruflicher Werdegang

Sozialpädagogin

 

Ursprünglich komme ich aus Kassel. Dort habe ich 21 Jahre gewohnt und eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht, bevor ich in Münster Sozialpädagogik studierte.

 

Als staatlich anerkannte Sozialpädagogin (FH) war ich in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit, u.a. in einer staatlichen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, tätig.

 

Die längste Zeit - insgesamt ca. 18 Jahre - arbeitete ich jedoch im Jugendamt. Dort betreute und begleitete ich Familien in krisenhaften und schwierigen Lebenssituationen in Erziehungsfragen. 

 

Beraterin in Lebens- und Glaubensfragen

 

Parallel zu meiner Arbeit im staatlichen Dienst arbeitete ich teilselbstständig in der Lebens- und Glaubensberatung und absolvierte eine Zusatzausbildung zur Lebensberaterin. Da mir der Glaube an Gott sehr wichtig ist, wählte ich eine Ausbildung, die den christlichen Glauben mit einbezieht. Seit 1997 biete ich Lebens- und Glaubensberatung in eigener Praxis an. Ich bin in der ACC zur Qualitätssicherung akkreditiert.

 

Supervisorin/ Coach

 

Einige Jahre später machte ich eine Ausbildung zur Supervisorin und biete seit 2012 Supervision und Coaching als weiteres Beratungsformat an. Seit längerem bin ich nun als Supervisorin in der EASC und als Supervisorin und Coach in der DGSv zur Qualitätssicherung akkreditiert.

 

Leiterin von Workshops für Teams

 

Seit 2017 bin ich ausschließlich freiberuflich in eigener Praxis tätig. Meine freiberufliche Tätigkeit hat sich um einen weiteren Arbeitsschwerpunkt erweitert. Unter dem Namen Mobilee biete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Workshops für Teams in sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie in Verwaltungen oder mittelständischen Unternehmen an.


Die Arbeit an und mit meinen Klient*innen bereitet mir sehr viel Freude. Es ist schön, Menschen durch Beratung in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen und sich gemeinsam über erreichte Ziele zu freuen.

 

Ich freue mich, wenn ich auch Sie durch eines meiner Angebote unterstützen kann.

 

Anette Freiwat